Ihre Sammelstelle für Altlampen
Übersichtskarte

Aktuelle Pressemitteilung

Infografik "Einfach entsorgen"

Jeder zweite Deutsche kennt den Handel als Rücknahmeort von LED- und Energiesparlampen

München, den 27.02.2019 Immer mehr Supermärkte, Drogerien und Elektro-Fachgeschäfte nehmen ausgediente LED- und Energiesparlampen in den dafür vorgesehenen Sammelboxen entgegen. Die Vielfalt dieser Entsorgungsangebote kennt knapp die Hälfte der Deutschen (48 Prozent). Das zeigt die aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes KANTAR Emnid im Auftrag von Lightcycle, Deutschlands größtem Rücknahmesystem für Altlampen. Die Umfrage zeigt auch, dass ein Drittel der befragten Verbraucher bereits eine LED- oder Energiesparlampe im Handel zurückgegeben haben.

"Es ist sehr erfreulich, dass so viele Verbraucher ihre ausgedienten Lampen und Leuchten bereits richtig recyceln und damit auch die Bedeutung des fachgerechten Lampenrecyclings für die Umwelt kennen – es ist aber noch Luft nach oben. Umso wichtiger ist daher Aufklärungsarbeit, um die Deutschen für dieses Thema zu sensibilisieren“, so TV-Moderator Stefan Gödde. Der deutsche Journalist startete im Herbst 2018 gemeinsam mit Lightcycle die Initiative "Gut zu wissen" – eine Dokumentationsreihe über Ressourcenschonung durch umweltfreundliches Recycling von alten LED- und Energiesparlampen.

Einfache Altlampen-Rückgabe bei Lightcycle Sammelstellen
Alte LED- und Energiesparlampen dürfen nicht in den Hausmüll geworfen werden, sondern müssen fachgerecht und umweltfreundlich entsorgt werden. Dafür stehen bundesweit bereits seit Jahren mehrere tausend Sammelstellen in Bau-, Drogerie- und Supermärkten sowie in Fachgeschäften des Elektrohandwerks für die kostenlose Rückgabe von Altlampen zur Verfügung. Die nächste Sammelstelle in ihrer Umgebung finden Verbraucher unter www.sammelstellensuche.de.

Weiterführende Informationen finden Verbraucher unter:
www.lightcycle.de/verbraucher/entsorgung

Pressemitteilungen 2023