Ihre Sammelstelle für Altlampen
Übersichtskarte

Mehr als 90 Prozent der Bestandteile von Altlampen können für neue Produkte wiederverwertet werden. Voraussetzung dafür ist die fachgerechte Entsorgung an einer der vielen Tausend Sammelstellen deutschlandweit. Wie der Recyclingprozess konkret geschieht, zeigt folgender Film.

Die Geschichte des Lichts ist so alt wie die Menschheit selbst. Bis zur Erfindung der heutigen Energiesparlampe war es ein langer Weg, mit der eine Reihe technischer Fortschritte einhergingen. Mit der LED-Technologie steht uns nun ein weiterer Techniksprung bevor, der der Lichtbranche neue Möglichkeiten eröffnet. Der folgende Film zeigt die Historie der Lichttechnik und riskiert einen Blick in die Zukunft.

Während unsere Vorfahren noch mit Hilfe von Feuer ihr Leben erhellten, hält heutzutage die Energiesparlampe Einzug in den Alltag der Menschen. Das kleine Effizienzwunder benötigt weniger Strom, wodurch sich auch der Ausstoß von klimaschädlichem CO2 um bis zu 80 Prozent reduziert. Diese Energieersparnis kommt nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Geldbeutel zugute. Wie dies konkret geschieht, erklärt der folgende Film.