Ihre Sammelstelle für Altlampen
Übersichtskarte

Aktuelle Pressemitteilung

E-Handwerkerin beim Austausch von Röhren

Light + Building: Ressourcenschonende Lösungen für die E-Handwerksbranche

München, 01.03.2023

„Nachhaltigkeit“ ist eines der Top-Themen der diesjährigen Light + Building, die vom 3. bis 8. März in Frankfurt am Main stattfindet. Gemeint sind damit die Entwicklungen und Lösungen in der Lichtbranche, die auf einen effizienten Umgang mit Ressourcen basieren. Dieses Thema fokussiert Lightcycle in Halle 9.1, B20 ganz konkret für den Nachwuchs im E-Handwerk. Am Stand werden Antworten für ein ressourcenschonendes und gesetzeskonformes Arbeiten mit Beleuchtung gegeben – denn fachgerechtes Recycling für E-Profis ist durch das ElektroG Pflicht.

Das Elektroaltgerätegesetz (ElektroG) bezieht sich auch auf Lampen und Leuchten. Diese müssen fachgerecht an vorgesehene Sammelstellen entsorgt werden. Abgabestellen für Lampen sind unter www.sammelstellensuche.de zu finden. Die Lampen sind vor der Entsorgung aus den Leuchten herauszunehmen und werden getrennt von den Leuchten an den Rückgabestellen gesammelt. So können bis zu 90 Prozent der Bestandteile wiederverwertet werden. Das schont die Umwelt und hält gesetzliche Vorschriften ein. Zu den entsorgungspflichtigen Lampen zählen LED- und Energiesparlampen (Kompaktleuchtstofflampen), LED- und Leuchtstoffröhren sowie Hochdruckentladungslampen. Eine unerlaubte Entsorgung stellt einen Bußgeldtatbestand dar, der mit bis zu 1.000€ geahndet werden kann.

Mit der App „RECYCLING MASTER“ bietet Lightcycle am Stand zudem eine spielerische Möglichkeit das eigene Wissen über die richtigen Entsorgungswege zu testen und die korrekte Mülltrennung zu lernen.

Mehr Lightcycle-Services für E-Profis: https://www.lightcycle.de/profis

       

Pressemitteilungen 2023

Pressemitteilungen 2022