Aktuelle Pressemitteilung
Nachhaltiges Licht: Lightcycle informiert beim belektro-Symposium „Zukunftsfähig beleuchten“
München, 24.10.2024
Im Rahmen der Ausstellung „Achtsames Licht“ auf der diesjährigen belektro Berlin findet am 5. November das Symposium „Zukunftsfähig beleuchten“ statt. Wie können wir Licht so gestalten, dass es die Artenvielfalt schützt, Lichtverschmutzung minimiert und die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft berücksichtigt? - Antworten geben Referenten aus der Branche, so auch Christian Brehm, Senior Director von Lightcycle.
Am Stand in der Werkstattstraße Halle 3.2 Stand W32 gibt Lightcycle E-Profis und Auszubildenden praktische Tipps für einen nachhaltigeren Arbeitsalltag.
„Kreislaufwirtschaft im Lichtsektor: Herausforderungen und Chancen aus Recycling-Perspektive“ lautet das Dachthema der Expertenrunde, in der Christian Brehm am Vormittag des 5. Novembers im Marshall-Haus auf dem Messegelände zum Thema „Licht im Wandel – Anforderungen an kreislauffähige und nachhaltige Beleuchtung aus Sicht der Verwertung“ spricht. Der Fokus liegt dabei auf der Perspektive der Wiederverwendung und des Recyclings. "Teil meines Vortrags werden die Anforderungen sein, die an Beleuchtungsprodukte gestellt werden müssen, um Ressourcen zu schonen und einen geschlossenen Wertstoffkreislauf zu ermöglichen“, erläutert Brehm.
Modularität, Reparaturfreundlichkeit und Recyclingfähigkeit im Fokus
Ein modularer Aufbau von Leuchten erleichtert nicht nur die Reparatur und den Austausch einzelner Komponenten oder Module, sondern erhöht auch die Recyclingfähigkeit. Leicht trennbare Materialien wie Glas und Metall lassen sich im Vergleich zu Kunststoffgemischen oder Verbundwerkstoffen deutlich einfacher und mit geringerem technischem Aufwand recyceln. Entscheidend für eine positive Ökobilanz ist auch eine lange Lebensdauer. Werden die alten Leuchtmittel zu einer Sammelstelle gebracht, zum Beispiel im Handel oder auf dem Wertstoffhof, können bis zu 90 Prozent der Lampenbestandteile recycelt werden.
Tipps für Verbraucher*innen zum Kauf und zur Nutzung nachhaltiger Beleuchtung finden Sie hier.
Für weitere Fragen und Informationen zu diesen Themen steht Christian Brehm während der Messezeit am 5. November gerne zur Verfügung. Bei Interesse an einem Gespräch wenden Sie sich bitte direkt an: redaktionsbuero(at)lightcycle.de.