Ihre Sammelstelle für Altlampen
Übersichtskarte

Aktuelle Pressemitteilung

Joerg Wontorra auf dem Feld vom Südstadion Köln-Zollstock

Jörg Wontorra startet Initiative „Teamgeist zeigen. Licht recyceln.“ mit Lightcycle

München, 14.11.2022

Beim Recycling verhält es sich wie beim Sport: Mit Teamgeist kann viel erreicht werden: In Deutschland gibt es über 50.000 Fußballplätze. Wenn alle Lampen, die jährlich recycelt werden, an den Außenlinien aneinandergereiht werden, können sogar 100.000 Fußballplätze umfasst werden. Alte oder defekte LED- und Energiesparlampen zu recyceln ist einfach und ein wichtiger Beitrag für den Ressourcenschutz. Wie einfach das ist, zeigt Sportjournalist Jörg Wontorra gemeinsam mit Lightcycle in der heute gestarteten Aufklärungsinitiative für Verbraucher*innen „Teamgeist zeigen. Licht recyceln.“

Nachhaltigkeit ist für mich vor allem eine Haltung, mit der ich auch dazu beitragen kann, dass wir der nachfolgenden Generation, zum Beispiel meinen Kindern, einen lebenswerten Planeten hinterlassen.“ Mit diesem Statement begründet Sportjournalist Jörg Wontorra sein Engagement für die heute gestartete onlinebasierte Initiative „Teamgeist zeigen. Licht recyceln.“ von Lightcycle, Deutschlands führendem Rücknahmesystem für Beleuchtung.

Ich bin darauf gekommen als ich das letzte Mal mein Haus umgebaut habe,“ so Wontorra zu seinem Engagement weiter. „Dann wurden neue Lampen eingesetzt und da habe ich mir gedacht, man muss sich mal über die Entsorgung von solchen Lampen Gedanken machen. Dann hat man mir erzählt von Fachs wegen, also die Handwerker, die da unterwegs waren und die Ahnung hatten, wie Lampen heutzutage recycelt werden. Das hat mich nachdenklich gemacht und da habe ich gesagt, da möchte ich ganz gern mitmachen und meinen Beitrag dazu leisten.“

Weitere Aussagen von Jörg Wontorra zum Thema Nachhaltigkeit und Lampenentsorgung zeigt das Video „3 Fragen – 3 Antworten“.

Jetzt zur Winterzeit ist eine nachhaltige Beleuchtung in den Wohnräumen oder am Arbeitsplatz zuhause ein bedeutender Beitrag zum Umweltschutz. Dabei sollte nicht nur auf die Verwendung von energieeffizienter Beleuchtung, sondern auch auf Qualität und die richtige Entsorgung dieser Beleuchtung geachtet werden.

Nachhaltiges Licht verwenden und richtig entsorgen
Grundsätzlich gilt: Je qualitativ hochwertiger die Lampen und Leuchten sind, desto nachhaltiger sind sie. Denn werden langlebige Materialien verwendet, hält die Beleuchtung auch länger. Gute LED-Leuchten und -Lampen halten mindestens zehn Jahre. Nachhaltiges Design trägt wesentlich zur Ressourcenschonung bei. Sind die Lampen tatsächlich defekt, sind sie zum Recycling zu einer Sammelstelle im Handel oder Wertstoffhof zu bringen, damit Ressourcen geschont werden. Mit der Eingabe der Postleitzahl oder des Ortes können Verbraucher*innen unter www.sammelstellensuche.de ihre Sammelstelle für Altlampen in der Nähe finden- denn bis zu 90 Prozent der Lampenbestandteile können wiederverwertet werden. So kann jeder einen kleinen Beitrag zum Ressourcenschutz leisten. Jörg Wontorra ruft dazu auf: „Zeigt also Teamgeist und schützt die Ressourcen dieser Welt durch Licht-Recycling.“

Weiterführende Informationen zu Licht und Recycling sind hier abrufbar.

 

       

Pressemitteilungen 2023

Pressemitteilungen 2022