E-Handwerkerin beim Leuchtstoffröhrentausch

Ressourcenschonendes Arbeiten im E-Handwerk: Lightcycle zeigt Lösungen auf der efa:ON

München, 13.09.2023

Auf der gestern gestarteten Fachmesse für Elektro-, Gebäude- und Lichttechnik steht am Lightcycle-Stand (Halle 5, Stand E:T08) eine entscheidende Frage im Mittelpunkt: Wie können E-Profis in ihrem Arbeitsalltag ressourcenschonend und gleichzeitig gesetzeskonform handeln? Im Zuge der Ausphasung der Leuchtstofflampen zeigt Lightcycle Lösungen auf, wie mit Beleuchtung auch bei größeren Umrüstungen umzugehen ist.

Als von den Herstellern beauftragter Dritter ist Lightcycle zur Rücknahme von Altlampen und Altleuchten berechtigt und übernimmt die komplette Entsorgung von Altlampen und Altleuchten ab der Anfallstelle. Hierfür stehen geeignete Sammelstellen für private und gewerbliche Nutzer zur Verfügung, die unter www.sammelstellensuche.de durch Eingabe des Ortes oder der Postleitzahl gefunden werden können. Kleinmengen von Altlampen gehören in Sammelboxen im Handel oder auf den Wertstoffhof. Größere Mengen ab 20 Stück können bei den Lightcycle-Großmengensammelstellen abgegeben werden.

Dauergast am Lightcycle-Stand ist die Infotainment-App „Recycling Master“. Spielerisch die richtige Entsorgung von Lampe, Elektrogerät & Co. zu erlernen, ist für Profis und den Nachwuchs im E-Handwerk eine Abwechslung zu den Fachbeiträgen auf der Messe.