Stephan Gödde bei der Lampenabgabe im Handel

Auch für Profis „Gut zu wissen“: TV Moderator Stefan Gödde engagiert sich für ressourcenschonendes Lampen-Recycling

München, 07. Februar 2019. Für den Verbraucher wichtig – für den Fachmann unerlässlich: Die professionelle Lampen-Entsorgung. Denn beim Austausch ausgedienter Lampen und Leuchten ist der Letztbesitzer, wie z. B. der beauftragte E-Handwerker oder Hausmeisterdienst, entsorgungspflichtig.

Zudem ist fachgerechte Lampen- und Leuchtenentsorgung ein wichtiger Beitrag für die Umwelt. Jeder kann somit Ressourcen schonen. „Mir ist es wichtig, vor allem junge Menschen, wie Auszubildende im Elektrohandwerk, auch für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Dazu gehört auch das Recycling von alten Lampen", so Stefan Gödde über seine Motivation, die Initiative zu unterstützen.

Warum müssen Lampen und Leuchten gesondert entsorgt werden?
Von dem Elektroaltgerätegesetz (ElektroG) sind auch Lampen und Leuchten betroffen und müssen fachgerecht entsorgt werden. Die Lampen sind vor der Entsorgung aus den Leuchten herauszunehmen und werden getrennt von den Leuchten an den Rückgabestellen gesammelt. So können bis zu 90 Prozent der Stoffe wiederverwertet werden. Das schont die Umwelt und hält gesetzliche Vorschriften ein.

Zu den entsorgungspflichtigen Lampen zählen:

• LED- und Energiesparlampen (Kompaktleuchtstofflampen)
  • LED- und Leuchtstoffröhren
  • Hochdruckentladungslampen

Eine unerlaubte Entsorgung kann eine Ordnungswidrigkeit darstellen.

So einfach funktioniert fachgerechte Entsorgung für das E-Handwerk
Als von den Herstellern beauftragter Dritter ist Lightcycle berechtigt, Altlampen und -Leuchten zurückzunehmen und übernimmt den kompletten Entsorgungsvorgang von Altleuchten und Altlampen ab Anfallstelle. Hierfür stehen geeignete Rücknahmestellen für private wie gewerbliche Nutzer zur Verfügung, die mit der Eingabe des Ortes oder der Postleitzahl unter www.sammelstellensuche.de zu finden sind. Kleine Mengen an Altlampen gehören in Sammelboxen im Handel oder auf den Wertstoffhof. Größere Mengen ab 50 Stück können an den Lightcycle Großmengensammelstellen abgegeben werden.

Weiterführende Themen zur Entsorgungspflicht für das E-Handwerk werden unter www.lightcycle.de/profis angeboten.