Ihre Sammelstelle für Altlampen
Übersichtskarte

Aktuelle Pressemitteilung

IDV GmbH ist neuer Gesellschafter bei Lightcycle: Der Megaman-Importeur IDV stärkt Deutschlands größtes Rücknahmesystem für Beleuchtung

München, 11. Juni 2019. Seit Mai 2019 ist die Import- und Direktvertriebs GmbH aus Langenselbold neuer Gesellschafter der Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH, Deutschlands größtem Rücknahmesystem für Beleuchtung. Die IDV GmbH ist damit der neunte Gesellschafter bei Lightcycle. Für rund 200 Unternehmen aus der Lichtbranche, die das Rücknahmesystem nutzen, organisiert Lightcycle seit Jahren die Sammlung von ausgedienten Lampen, Leuchten sowie defekten Elektrogeräten und führt diese einem fachgerechten Recycling zu.

„Wir haben die vorbildliche Entwicklung der Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH über die Jahre als Kunde verfolgt und möchten nun auch als Gesellschafter die erfolgreiche Entwicklung unterstützen“, so Michael Wiesner, Geschäftsführer der IDV GmbH, die neben Megaman die Lichtmarken Lightme und Megatron vertreibt. Auch Stephan Riemann, Geschäftsführer Lightcycle, begrüßt den neuen Teilhaber und lobt dessen Einsatz für Nachhaltigkeit und Produktverantwortung: „Wir freuen uns sehr, die IDV GmbH als neuen Gesellschafter begrüßen zu dürfen und gemeinsam die gesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Umwelt- und Ressourcenschonung leicht gemacht
Damit energieeffiziente Leuchtmittel ihren Beitrag zur Umwelt- und Ressourcenschonung in vollem Umfang leisten können, müssen sie fachgerecht entsorgt werden. Mit der richtigen Entsorgung komplettiert sich ihre positive Umweltbilanz und wichtige, teils knappe Rohstoffe können der Wiederverwertung zugeführt werden. Kaputte LED- und Energiesparlampen gehören daher auf keinen Fall in den Hausmüll, sondern zu Sammelstellen, damit diese recycelt werden können. Für die kostenlose Entsorgung von Altlampen stellt Lightcycle ein bundesweit flächendeckendes Netz von mehreren tausend Sammelstellen für Groß- und Kleinmengen im Einzelhandel, im Elektrofachgeschäft und bei privaten Entsorgungsunternehmen ergänzend zu den Wertstoffhöfen zur Verfügung. Verbraucher finden ihre nächste Sammelstelle unter www.sammelstellensuche.de.

Pressemitteilungen 2023

Pressemitteilungen 2022