zwei Mädchen betrachten Altlampen

Tag der Erde: Global denken - lokal Altlampen entsorgen

München, den 20.04.2020

Jedes Jahr findet im Frühjahr der Tag der Erde statt. Am 22. April soll unter dem Motto „Global denken, lokal handeln“ über Konsumverhalten und die globalen Auswirkungen nachgedacht werden. Gerade die globale Corona-Krise ist ein zusätzlicher Anlass nachzudenken und noch stärker auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu achten.

Globales Nachhaltigkeitsdenken von Anfang an Wir leben in konsumorientierten Zeiten. Wir kaufen viel, verbrauchen viel und werfen eine Menge weg. Der folgenschwere Effekt: Umweltzerstörung und nicht nachwachsende Rohstoffe werden knapp.

In einer Tonne Erzgestein sind durchschnittlich 5 g Gold enthalten, in einer Tonne alter Handys und Computerplatinen findet man ungefähr 250 g Gold. Das gedankenlose Wegwerfen von Elektrogeräten wie Handys verschwendet wichtige Ressourcen unserer Erde. Jeder kann durch das richtige Recycling seinen Teil zum Umweltschutz beitragen, ausschlaggebend ist das Bewusstsein dafür.

Unter dem Motto: Re-think, Re-fuse, Re-duce, Re-use, Re-form, Re-act, Re-pair, Re-cycle, lernt die junge Genreration bei der Bildungsinitiative „Lightcycle Rohstoffwochen“ wie wichtig ein nachhaltiger Konsum und das Wiederverwerten von Rohstoffen ist. Dabei untersuchen die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit den Pädagogen Elektrogeräte wie Tablets und Lampen und klären über die enthaltenen Rohstoffe auf.

Mit Livesatellitenbildern werden die Folgen von weltweitem Rohstoffabbau sichtbar gemacht. „Wir sind immer wieder erfreut darüber, wie gern die Schüler mit den Umweltpädagogen zusammenarbeiten. Haben Sie erstmal verstanden, welche wichtigen Rohstoffe in Smartphones, Küchengeräten und Lampen stecken, fällt ihnen das Verständnis für Recycling sehr leicht. So lernen sie von Anfang an, verantwortungsvoll mit den Rohstoffen unserer Erde umzugehen“, so Christian Brehm, Direktor für nachhaltiges Marketing von Lightcycle, Deutschlands größtem Rücknahmesystem für Beleuchtung.

Prominentes Interesse erhielten die Rohstoffwochen von dem Journalisten und TV-Moderator Stefan Gödde: www.youtube.com/watch?v=UTwrl3C-yWI Lokal handeln - Altlampen zur Sammelstelle bringen Ein wichtiger Beitrag zum nachhaltigen Konsum und zum Schutz von Ressourcen ist das Altlampen-Recycling. Alte Leuchtmittel zählen zu den Elektrogeräten und gehören deshalb nicht in den Hausmüll, sondern müssen richtig recycelt werden. Dadurch können bis zu 90% der verbauten Materialien wiederverwendet werden.

In Deutschland stellt Lightcycle zur fachgerechten Entsorgung ausgedienter Leuchtmittel das größte flächendeckende Rücknahme-Netzwerk zur Verfügung. Verbraucher finden mit der Eingabe ihrer Postleitzahl oder ihres Ortes ihre Sammelstelle in der Nähe: www.sammelstellensuche.de. „Uns ist es wichtig, auch am diesjährigen Tag der Erde daran zu erinnern, wie wichtig Altlampen-Recycling ist. Der weltweite Hunger nach Rohstoffen ist nur mit nachhaltigem Konsum zu vereinbaren. Das fängt bei jedem Einzelnen an“, so Christian Brehm, Direktor für nachhaltiges Marketing von Lightcycle