Beratung beim Beleuchtungskauf

Gut beraten beim Lampenkauf

Moderne Beleuchtungskonzepte berücksichtigen nicht nur die visuelle Wirkung des Lichts, also das reine Sehen und Erkennen von Gegenständen, sondern auch die biologische und emotionale Wirkung. Beim Kauf von Lampen gilt es daher, auf die Helligkeit (angegeben in Lumen) und die Lichtfarbe (angegeben in Kelvin) zu achten. Im Fachhandel findet man nicht nur eine große Auswahl an verschiedenen Lampen, sondern auch kompetente Beratung.

Raumgegebenheiten sind bei der Planung zu beachten

Auf die Raumgegebenheiten achten!

Bei der Lichtgestaltung kommt es aber nicht nur auf die Lampe an. Auch die Leuchte ist wichtig - ein Lampenschirm zum Beispiel hat großen Einfluss darauf, wie viel Licht in den Raum abgegeben wird. Auch die Umgebung sollte berücksichtigt werden: Große, helle Flächen wie Wände und Decken reflektieren das Licht und verstärken so seine Wirkung. Rot- und Brauntöne - typisch für Holzwände - absorbieren dagegen die biologisch aktivierenden blauen Lichtanteile.

Lichtmanagement Beispiel Wohnküche

Lichtmanagement

Mit dynamischen Systemen lassen sich Parameter wie die Beleuchtungsstärke, die Farbtemperatur und die Lichtrichtung regulieren. So kann das künstliche Licht natürliches Tageslicht simulieren und selbst die Unterschiede zwischen Morgen-, Mittags- und Abendlicht nachahmen. Die Beleuchtung trägt dadurch dazu bei, dass die innere Uhr und der biologische Rhythmus nicht aus dem Takt geraten.

Besseres Licht im Klassenzimmer

Besseres Licht zum Lernen

Auch im Bildungsbereich kann die Beleuchtung biologisch optimiert werden. Das zeigt eine Studie aus Hamburg: In einem Klassenzimmer wurde ein dynamisches Lichtsystem mit den Lichtszenarien „Aktivieren“, „Beruhigen“ und „Konzentriertes Arbeiten“ installiert - mit positiven Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und das soziale Miteinander der Kinder und Jugendlichen.

Weitere Informationen finden Sie im Online-Special von licht.de

Licht in Produktionsstätten

Licht und Produktivität

Spezielle Lampen mit hohem Blauanteil sind in der Produktion ideal - sie reduzieren Ermüdung und Konzentration, das Unfallrisiko sinkt. Bei Schichtarbeitern kann eine tageslichtähnliche Innenbeleuchtung die innere Uhr so beeinflussen, dass sie während der Ruhezeiten besser schlafen können. Eine Untersuchung in einer Montagehalle ergab sogar eine Steigerung der Produktivität bei hohen Beleuchtungsstärken.

Weitere Informationen finden Sie im Online-Special von licht.de.

Dynamische Lichtsteuerung im Büro

In Büros mit wenig Fensterfläche muss die Beleuchtung den Mangel an Tageslicht ausgleichen - das funktioniert, wenn die richtigen Speziallampen eingesetzt und dynamisch gesteuert werden. Helle Wand- und Deckenflächen maximieren den Effekt: Sie wirken als Reflektoren und tragen so dazu bei, dass das Licht großflächig auf die Netzhaut trifft und seine biologische Wirkung entfalten kann.

Lichttherapie gegen Winterdepression

Auch die Medizin setzt auf die biologische Wirkung von Licht: Bei der saisonal abhängigen Depression (SAD), auch Winterdepression genannt, kann eine Lichttherapie helfen. Lichttherapiegeräte haben eine besonders hohe Beleuchtungsstärke von über 2.500 Lux am Auge. Dadurch wird die Ausschüttung des „Glückshormons“ Serotonin angeregt, das sich unter anderem positiv auf die Stimmung auswirkt.

Feierabendstimmung durch Licht
Feierabendstimmung

Abends sollte der Körper zur Ruhe kommen. Deshalb ist ein geringer Blaulichtanteil ideal. Das ermöglichen zum Beispiel LED- und Energiesparlampen mit der Verpackungsangabe „warmweiß“, die in Deutschland Standard sind. Extra-warmweiße Lampen haben eine noch niedrigere Farbtemperatur, ihre Lichtfarbe wirkt auch emotional beruhigend.

Video direkt auf Youtube ansehen.