Infografik getrennt zu entsorgende Lampentypen

Tag des Energiesparens: Die Top-5-Vorteile von LED-Beleuchtung

München, 2. März 2017. Zum internationalen Tag des Energiesparens am 5. März erinnert Lightcycle, Deutschlands größtes Rücknahmesystem für Lampen- und Leuchten, Verbraucher daran, auf energieeffiziente Beleuchtung umzusteigen und zeigt die Top-5-Vorteile von LED-Beleuchtung auf:

Hohe Energieeffizienz
LED-Lampen sind Meister im Energiesparen. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühlampe kann mit dieser Technologie bis zu 90 Prozent der Energie eingespart werden. Das schont Geldbeutel und Umwelt.

Hervorragende Energiebilanz
Im Hinblick auf die gesamte Nutzungsphase ist die Energiebilanz von LEDs ebenfalls unschlagbar. Schon bei einer Brenndauer von 10.000 Stunden im Jahr reduziert sich der CO2 Ausstoß um bis zu 250 Kilogramm gegenüber einer vergleichbaren Glühlampe.

Lange Lebensdauer
Die Lebensdauer einer modernen hochwertigen LED-Lampe beträgt bis zu 50.000 Stunden bzw. bei 1.000 Stunden durchschnittlicher Nutzung pro Jahr bis zu 50 Jahre. Die höheren Anschaffungskosten amortisieren sich - im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln - bei entsprechender Nutzung bereits nach durchschnittlich drei Jahren.

Gute Umweltverträglichkeit
Einmal installiert, sind hochwertige LED-Lampen wegen ihrer langen Lebensdauer über Jahrzehnte hinweg im Einsatz, was der Umwelt zu Gute kommt, da weniger Abfall bzw. Elektroschrott entsteht. Aufgrund ihrer elektronischen Bauteile dürfen sie allerdings trotzdem nicht in den Hausmüll, sondern müssen separat entsorgt werden.

Entsorgung und ressourcenschonende Wiederverwertung
Bei fachgerechter Entsorgung können die Meisten der Bestandteile der Wiederverwertung zugeführt werden. Dadurch werden Umwelt und Ressourcen geschont. Für die Entsorgung stellt Lightcycle ein bundesweit flächendeckendes Sammelstellennetz zur Verfügung, das alte LED-Lampen kostenlos entgegennimmt. Verbraucher finden ihre nächstgelegene Sammelstelle unter: www.lightcycle.de/verbraucher/sammelstellensuche