Ihre Sammelstelle für Altlampen
Übersichtskarte

Aktuelle Pressemitteilung

McFitti mit E-Zubi

„Super, dass Lichtrecycling heute ein Thema in der Ausbildung ist.“ – MC Fitti begrüßt die gemeinsame E-Zubis-Aktion von ZVEH und Lightcycle

Berlin, den 27.10.2017. Unter dem Motto: "MC Fitti feiert Recycling! Und ihr?" starteten der Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) und Lightcycle, Deutschlands größtes Rücknahmesystem für Lampen und Leuchten, im Vorjahr eine Mitmach-Aktion. Sie sollte das Bewusstsein der heranwachsenden E-Handwerker für umweltfreundliche und gesetzeskonforme Entsorgung von Lampen und Leuchten stärken. Bei der Aktion konnten bundesweit alle E-Zubis teilnehmen. Stolzer Gewinner ist E-Zubi Mirco aus Wolfsburg. Er konnte bei einem Meet & Greet im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Berlin den ausgebildeten E-Handwerker MC Fitti kennenlernen.

In einem Quizz-Battle rund um das Thema Elektrorecycling mit anschließender Teamarbeit an der Wechselstromanlage konnte Mirco mit seinem Wissen aus dem zweiten Ausbildungsjahr punkten und hat das Battle gewonnen. MC Fitti erklärt: "Als Hobby-Tüftler kenne ich mich mit alten Lampen aus, doch das Thema Recycling wurde in der Ausbildung gar nicht groß behandelt. Super, dass Lichtrecycling heute ein Thema in der Ausbildung ist." E-Zubi Mirco ergänzt: "Auch wenn man kein Elektroniker ist, sollte man wissen, dass LEDs und Energiesparlampen nicht in den Hausmüll gehören. Die kann man zu einer Sammelstelle bringen wie zum Beispiel zu Conrad."