Grafik zum Lichtkunstfestival "deLight" am Earth Hour Day

Earth Hour am 25. März: Lightcycle präsentiert Licht-Recycling beim „deLight“ Lichtkunstfestival

Berlin, 21. März 2017. Mit der Botschaft: "Gemeinsam für mehr Licht-Recycling" zeigt Lightcycle am 25. März zur Earth Hour zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr auf dem Berliner Lichtkunstfestival "deLight" im Club "Ritter Butzke", wie einfach ressourcenschonendes Licht-Recycling geht. Mit dieser Teilnahme möchte Deutschlands größtes Rücknahmesystem für Lampen und Leuchten auf die Verschwendung von Ressourcen und die Möglichkeiten der Lampenentsorgung aufmerksam machen. Altlampen gehören nicht in den Hausmüll, sondern müssen an einer Sammelstelle separat entsorgt werden.

Licht aus - effizientes Licht-Recycling an
Wenn das Licht zur Earth Hour ausgeschaltet wird, erscheint eine "0 Watt Show". Licht, Sound und eigens designte Instrumente bilden dabei die Grundlage für die Präsentation. Auf dem Festivalgelände als hängende Elemente platzierte Lightcycle Haushaltssammelboxen erstrahlen durch UV-Licht und präsentieren die Thematik des Licht-Recyclings. Auch auf die Lightcycle Sammelboxen aus dem Handel wird durch UV-Licht aufmerksam gemacht. Besucher werden vorher in den Online-Kanälen des Festivals aufgerufen, LED- und Energiesparlampen mitzubringen und diese dort zu entsorgen.

Ressourcenschonung: Sammelbox statt Hausmüll
LED- und Energiesparlampen gehören gesetzlich vorgeschrieben fachgerecht entsorgt (ElektroG). Dafür stehen bundesweit bereits seit Jahren mehrere Tausend Lightcycle-Sammelstellen in Bau-, Drogerie- und Supermärkten sowie in Fachgeschäften des Elektrohandwerks für die kostenlose Rückgabe von alten LED- und Energiesparlampen zur Verfügung. In den Recyclinganlagen können durch verschiedene Verfahren mehr als 90 Prozent der verbauten Materialien der Wiederverwertung zugeführt werden.