„Natürlich trenne ich.“ - Fabian Hambüchen macht sich stark für die Umwelt

"Aktuell ziehe ich um und pendle viel zwischen meinem Wohnort Köln und Koblenz, weil meine Freundin dort wohnt. Da sammelt sich so einiges an und Doppeltes, wie alte Lampen und Leuchten, müssen weg. Meine Freundin achtet auch sehr auf die Mülltrennung und wir fragen uns dann oft, wo wir damit hinsollen. Da ist die Sammelstellen hier bei toom wirklich sehr praktisch," erzählt uns Fabian Hambüchen im Interview.

Informationen zur Rückholung und Ressourcenschonung in unserem Dossier.


Christine Neubauer engagiert sich für Altlampenentsorgung

Die Schauspielerin und Künstlerin Christine Neubauer weiß, wie's geht: "Ich denke umweltbewusst und entsorge alte Lampen in der Sammelbox und nicht im Hausmüll." Frau Neubauer weiß nicht nur Bescheid, sondern zeigt, wie einfach fachgerechte Altlampenentsorgung ist. Am 12. April brachte sie ihre ausgedienten LED- und Energiesparlampen im Saturn-Markt in München-City zurück.

Die nächstgelegene Sammelstelle finden Verbraucher auf sammelstellensuche.de


Recycling Master auf der FORSCHA und Spielwiesn' 2015

Auch dieses Jahr zog unsere spannende Umwelt-App Groß und Klein wie ein Magnet an unseren Stand auf der FORSCHA und Spielwiesn' im Münchner MOC.
Vom 6. bis 8. November konnte die umweltfreundliche Entsorgung von Fischgräte, Bananenschale, Socke & Co. spielerisch gelernt werden. Wir freuen uns über die stolzen "Trenn-Setter".

Hier unsere Umwelt-App "Recycling Master" kennenlernen.


Lightcycle Rohstoffwochen

Die Themen Ressourcenschutz, Recycling und Kreislaufwirtschaft sind heute wichtiger denn je. Deshalb hat Lightcycle die „Lightcycle Rohstoffwochen“ ins Leben gerufen.

Machen auch Sie mit – ganz nach dem Motto: Leinen los, Kurs auf die verborgenen Schätze und klar zur Rohstoffwende!



Alles über die Rohstoffwochen erfahren Sie hier


Valentinsaktion: Fachgerechtes Entsorgen als Herzensangelegenheit

Mit Lightcycle den etwas anderen Valentinstag erleben:

Am 14.02.15 konnte jeder seine ausgediente Lampe bei den angegebenen Handelspartnern zurückbringen und in die Sammelbox legen. Als Dankeschön erhielten die "Rückbringer" von unserem Amor eine duftende Rose und zarte Schokoladenherzen für umweltbewusstes Verhalten.


Was unsere Handelspartner über die Aktion sagen:

"Ich finde es war eine gelungene Aktion, die allen Verbrauchern zeigte, wie wichtig es ist seine Altlampen in gesonderten Sammelstellen abzugeben. Auch für mich war es sehr aufklärend, da ich bisher die alten Glühlampen auch oftmals nur in den Hausmüll geworfen habe. Dies werde ich ab jetzt sicherlich nicht mehr tun."
(M. Hufnagel, Conrad Electronic SE)

"Das ist eine tolle Aktion mit viel Aufklärungscharakter."
(H. Durmeiz, Euronics Tonhaus Melodie GmbH)

"Ich finde es gut, dass durch so eine Aktion jeder persönlich angesprochen wird. Ich glaube, viele unserer Kunden wissen gar nicht, dass Lampen nicht in den Mülleimer gehören."
(M. Wölki, HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG)

Eindrücke vom Aktionstag

Die Aktion wurde von Groß und Klein sehr positiv aufgenommen. Wir hatten Freude, mit den "Rückbringern" und Interessenten über das Thema "fachgerechte Entsorgung von LED- und Energiespralampen" zu sprechen, Fragen zu beantworten und zu beraten.

Alle wichtigen Infos auf einen Blick

Von den Hintergründen des Glühlampenausstiegs, den Vorteilen der energieeffizienten Alternativen über die wichtigsten Hinweise beim Lampenkauf bis hin zu den wichtigsten Maßnahmen bei Lampenbruch – in unserem Verbraucherflyer haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengestellt. 

Den Verbraucherflyer können Sie auch als Ansichts-PDF herunterladen.  Hier downloaden

Jetzt Fan auf Facebook werden!

Besuche auch unsere Fanseite auf Facebook. Dort findet ihr spannende Fakten und interessante News rund um die Themen Rohstoffe und deren Wiederverwertung.

Jetzt Fan werden

Sammelbox statt Hausmüll

LEDs und Energiesparlampen gehören nicht in den Hausmülll, sondern müssen umweltgerecht entsorgt werden. Ihre nächste Sammelstelle finden Sie hier

Warum müssen LED- und Energiesparlampen entsorgt werden? Mehr

Licht einfach recyceln

Der Film "Licht einfach recyceln" zeigt den Recyclingprozess von LED- und Energiesparlampen. Mehr

Wissenswertes von A bis Z

In unserem kleinen Lichtlexikon beantworten wir alle Fragen rund um die Themen energieeffiziente Beleuchtung, die Rückholung und das Recycling von LED- und Energiesparlampen sowie Leuchtstoffröhren – von A wie Amalgam über K wie Kelvin, R wie Ressourcenschonung bis Z wie Zukunft des Lichts.

Zum Lichtlexikon