Emnid-Umfrage zum Weltumwelttag: 40- bis 49-Jährige kennen die Entsorgungsorte für Altlampen am besten

München, 4. Juni 2018. Gute Nachrichten für die Umwelt: Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni zeigen die Ergebnisse der neuesten repräsentativen Kantar Emnid-Umfrage im Auftrag von Lightcycle das Bewusstsein der Deutschen für Recycling auf - insbesondere beim ressourcenschonenden Umgang mit Licht. Demnach kennen 79 Prozent der Deutschen die richtigen Entsorgungsorte für ausgediente LED- und Energiesparlampen.

Besonders fachkundig auf dem Gebiet der Altlampenentsorgung erweisen sich die 40- bis 49-Jährigen: 89 Prozent würden ihre Altlampen korrekt entsorgen. Damit sind sie die Spitzenreiter im Wissensranking um das richtige Licht-Recycling. Ein ähnlich gutes Ergebnis zeigt sich bei den 30- bis 39-Jährigen mit einem Kenntnisstand von 84 Prozent. Das größte Lernpotenzial gibt es bei den unter 30-Jährigen: Etwas mehr als die Hälfte (60 Prozent) kennen den richtigen Entsorgungsort für eine ausgediente LED- oder Energiesparlampe.

Ressourceneffizienz: Große Teile der LED-Lampen sind recycelbar
Wie wichtig richtiges Lampenrecycling ist, weiß Lightcycle, Deutschlands größtes Rücknahmesystem für Lampen und Leuchten: 90 Prozent der energiesparenden Lampenbestandteile können durch verschiedene Verfahren in den Recyclinganlagen der Wiederverwertung zugeführt werden.

Um die wertvollen Rohstoffe aus den energieeffizienten Leuchtmitteln zurückzugewinnen, stellt Lightcycle daher tausende Sammelstellen in Bau-, Drogerie- und Supermärkten sowie im Fachhandel des Elektrohandwerks zur Verfügung. Die nächstgelegene Sammelstelle finden Verbraucher durch die Eingabe ihrer Stadt oder der Postleitzahl auf www.sammelstellensuche.de.

Weitere Informationen zum Recyclingprozess von Altlampen finden Interessierte unter dem nachstehenden Link: https://youtu.be/PhQFl_xc0X0

Download gesamte Pressemeldung

Dezember

• 17.12.09, Deutsche sorgen sich um Klimaschutz: In mehr als 90 Prozent der Haushalte leuchten Energiesparlampen