Emnid-Umfrage: 79 Prozent kennen die richtigen Entsorgungsorte für Altlampen

München, den 15.03.2018 79 Prozent aller Deutschen wissen, wo sie ihre ausgedienten LED-und Energiesparlampen entsorgen können. Damit bleibt der Bekanntheitswert der richtigen Entsorgungsorte auf einem Allzeithoch. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes KANTAR Emnid im Auftrag der Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH aus dem Februar 2018.
"Dies ist ein sehr erfreuliches Ergebnis", so Christian Brehm, Direktor für nachhaltiges Marketing und Vertrieb bei Lightcycle, "zeigt es doch, dass aktive Kommunikation beim Verbraucher ankommt und wirkt."

Der örtliche Wertstoffhof steht auf Platz eins aller Abgabeorte mit 55 Prozent (+6 Prozentpunkte gegenüber Dezember 2016), gefolgt von den Abgabestellen im Handel. 22 Prozent (-7 Prozentpunkte gegenüber Dezember 2016) der Befragten gaben zuerst an, dass sie ihre Altlampen im Geschäft vor Ort abgeben würden und 2 Prozent nannten die Abgabe als Sondermüll (+1 Prozentpunkt).

Seit 2016 sind Handelsgeschäfte mit einer Verkaufsfläche von mehr als 400 Quadratmetern an Elektrogeräten verpflichtet, Elektrogeräte und Altlampen kostenfrei zurückzunehmen. Lightcycle unterstützt den stationären Handel sowie den Online-Handel bei der Erfüllung der umfangreichen gesetzlichen Verpflichtungen. Verbraucher finden die Altlampensammelstelle in ihrer Nähe unter www.sammelstellensuche.de.

Download gesamte Pressemeldung

Dezember

• 17.12.09, Deutsche sorgen sich um Klimaschutz: In mehr als 90 Prozent der Haushalte leuchten Energiesparlampen

• 30.11.09, Deutschland setzt ein Lichtzeichen für den Klimaschutz