„MC Fitti feiert Recycling! Und ihr?“ ZVEH und Lightcycle starten neue Mitmach-Aktion für junge E-Handwerker

München, den 13.10.2016. Unter dem Motto:
"MC Fitti feiert Recycling! Und ihr?" ist die gemeinsame Mitmach-Aktion des Zentralverbands der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH) und Lightcycle, Deutschlands größtem Rücknahmesystem für Lampen und Leuchten, gestartet.

Bis zum 19. November werden E-Zubis aufgerufen, Fotos oder Videos zu machen, wie sie ihre Lampenentsorgung an einer Lightcycle-Sammelbox feiern und über WhatsApp an die Mobilnummer 0159/07059130 zu senden. Der Hauptgewinn ist ein Treffen mit dem Musiker MC Fitti. Die Plätze Zwei und Drei erhalten MC Fitti Fanartikel.

Er weiß, wie es geht: MC Fitti feiert fachgerechtes Lampen-Recycling
Das Gesicht der gemeinsamen Aktion ist der Musiker MC Fitti, der bei der jungen Zielgruppe für sein flippiges Outfit und seine spaßbringenden Liederbekannt ist.
MC Fitti ist ausgebildeter Elektroniker und kennt sich bei dem Thema Ressourcenschonung durch fachgerechte Lampen- und Leuchtenentsorgung aus.

Mit der Mitmach-Aktion möchten der ZVEH und Lightcycle gemeinsam mit dem Musiker das Bewusstsein der heranwachsenden E-Handwerker für umweltfreundliche und gesetzeskonforme Entsorgung von Lampen und Leuchten stärken. Die E-Zubis werden über die Online- und Social-Media-Kanäle des ZVEH, E-Zubis.de und von Lightcycle regelmäßig bis zum Ende der Aktion informiert.

Fachgerechte Lampen-und Leuchtenentsorgung im E-Handwerk – Ein wichtiger Beitrag für die Umwelt
Bei dem Austausch ausgedienter Lampen und Leuchten ist der Letztbesitzer, wie z.B. der beauftragte E-Handwerker, entsorgungspflichtig. Nach dem ElektroG werden diese als Elektroaltgeräte eingestuft und dürfen daher nur von zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben angenommen und recycelt werden. So können rund 90 Prozent der Stoffe wiederverwertet werden. Das schont die Umwelt und hält gesetzliche Vorschriften ein. Als von den Herstellern beauftragter Dritter ist Lightcycle berechtigt, Altlampen und -Leuchten zurückzunehmen und bietet hierfür geeignete Rücknahmestellen für private wie gewerbliche Nutzer an.

Dezember

• 17.12.09, Deutsche sorgen sich um Klimaschutz: In mehr als 90 Prozent der Haushalte leuchten Energiesparlampen

• 30.11.09, Deutschland setzt ein Lichtzeichen für den Klimaschutz

August