Christine Neubauer weiß Bescheid: Ausgediente Lampen gehören nicht in den Hausmüll

München, den 14.04.2016. Die Schauspielerin und Künstlerin Christine Neubauer lebt in ihrem Alltag umweltbewusst und weiß, dass alte Leuchtmittel wie LED- oder Energiesparlampen nicht in den Hausmüll geworfen werden dürfen, sondern fachgerecht bei einer Sammelstelle entsorgt werden müssen. Um die Umwelt zu schützen, verwendet sie zuhause Energiesparlicht. Wenn die Lampen ausgedient haben, bringt sie diese zu einer Lightcycle-Sammelstelle in einem Elektromarkt in ihrer Nähe und entsorgt die Altlampen umweltfreundlich in der Sammelbox.

"Ich bin mit Umweltbewusstsein aufgewachsen, auch meine Eltern haben schon Müll getrennt", erklärt die Schauspielerin. "Alte Lampen umweltfreundlich zu recyceln ist für mich Gewohnheit. Ich kann gar nicht mehr anders, als darauf zu achten. Allein wegen der vielen Altlampenbestandteile wie Glas und Metall, die recycelt werden können. Mir gibt es immer einen Stich ins Herz, wenn Leute ihren Abfall einfach so entsorgen."

Fachgerecht entsorgen und Ressourcen schonen
Nach dem Recyclingvorgang bleiben vier sogenannte Outputfraktionen übrig. Über 90 Prozent davon können wiederverwertet werden. Das Glas kann bei der Produktion neuer Lampen eingesetzt werden, metallische Komponenten und Kunststoffe können der industriellen Verwertung zugeführt werden. Dafür stehen den Verbrauchern bereits seit Jahren mehrere Tausend Sammelstellen in Bau-, Drogerie- und Supermärkten sowie im Fachhandel und den Fachgeschäften des Elektrohandwerks zur Verfügung.

ElektroG2 regelt die Abgabe
Seit dem 24. Oktober 2015 gilt das neue Elektrogesetz (ElektroG2). Für Privathaushalte heißt das, dass sie ihre ausgedienten Elektrogeräte kostenfrei bei größeren Händlern von Elektro- und Elektronikgeräten oder bei größeren Onlinehändlern abgeben können. Dies trifft auch auf LED- und Energiesparlampen zu, welche aufgrund ihrer elektronischen Bauteile unter das ElektroG fallen.

Postfach 170158, 10203 Berlin