Lightcycle führt optimiertes Behältersystem ein

München, 17. Juni 2015. Im Zuge der ADR-Änderung 2015 wird am 30.06.2015 die Richtlinie Straße, Eisenbahn, Binnenschifffahrt (RSEB) veröffentlicht, woraus sich neue Transportbedingungen für Leuchtmittel ergeben. Mit Bekanntgabe der RSEB führt Lightcycle die optimierten Gitterboxen und Rungenpaletten ein.

Übergangsregelung bis Ende Januar 2016
Zur Umsetzung des RSEB wird eine Übergangsregelung geschaffen. Nach Lightcycle vorliegenden Informationen hat der BLFA-GG (Bund-Länder-Fachausschuss „Beförderung gefährlicher Ladung“) einer Duldungsregelung des bestehenden Behältersystems für eine Umstellungsphase bis zum 31.01.2016 zugestimmt. Somit gibt es keine Veranlassung das aktuelle Behältersystem für den Transport von Altlampen durch Behälteralternativen mit ungeklärter ADR-Konformität zu tauschen.

Sammelstellen werden automatisch mit optimierten Behältnissen ausgestattet

Lightcycle wird die Dauer dieser Duldungsreglung nutzen, um in den nächsten Monaten durch seine Logistikpartner bundesweit die angeschlossenen Sammelstellen beim Tausch gefüllter Behälter sowohl mit den optimierten Gitterboxen und Rungenpaletten als auch mit dem dazugehörigen Informations- und Schulungsmaterial auszustatten.

Der Hintergrund: ADR-Änderung 2015
Die Transportbedingungen von Leuchtmitteln wurden im Zuge der Änderung ADR 2015 im Kap. 1.1.3.10 angepasst. Unter Beachtung der dort genannten Freistellungs-Regelungen ist der Transport von Leuchtmitteln auch weiterhin nicht als Gefahrgut zu deklarieren.

Im Rahmen der Neuregelung muss künftig sichergestellt sein, dass auch für den Fall einer transportbegleitenden Beschädigung der Leuchtmittel etwaige Füllgutreste, wie z.B. Glasscherben, in einer Außenverpackung verbleiben. Vor dem Transport beschädigte Leuchtmittel (Lampenbruch) werden bei Lightcycle in geschlossenen Behältnissen, i.d.R. Spannringfässern, erfasst.

Das bewährte Behältersystem aus Rungenpalette und Gitterbox wird durch Lightcycle, als Systemführer in der Rücknahme von Altlampen, dahingehend ergänzt, dass eine Außenverpackung das Austreten von Füllgut verhindert. Dadurch wird die jeweilige Ladeeinheit im Einklang mit sämtlichen gesetzlichen Anforderungen insbesondere ADR und RSEB (Richtlinie Straße, Eisenbahn, Binnenschifffahrt) stehen.

Postfach 170158, 10203 Berlin