Die Lightcycle Rohstoffwochen gehen in Borken vor Anker

Leinen los! Klar zur Rohstoffwende! Eine spannende Spurensuche nach verborgenen Schätzen

München, 08.05.2015. Gemeinsam mit der Entsorgungs-Gesellschaft WestmünsterlandmbH klärt Lightcycle, das Rücknahmesystem für Altlampen undLeuchten, Jugendliche und die breite Öffentlichkeit mit ihrer mobilenBildungsinitiative zum Thema 'Ressourcenschutz, Recycling undKreislaufwirtschaft' auf.

München, 08.05.2015. Wir leben in konsumorientierten Zeiten. Wir kaufen viel, verbrauchen viel und werfen eine Menge weg. Der folgenschwere Effekt: Rohstoffe werden knapp. Dabei wäre es einfach, aus den vermeintlich nutzlosen Abfällen wieder wertvolle Sekundärrohstoffe zugewinnen.
Ziel der Lightcycle Rohstoffwochen ist es nicht nur,die wertvollen Schätze, die in jeder Kommune, in Gebäuden, im Boden, in Schubladen und Kellern oder im Hausmüll verborgen sind, zu bewahren und zu verwerten. "Gemeinsam mit der Entsorgungs-Gesellschaft Westmünsterland mbH als Partner wollen wir vor allem jungen Menschen begreifbarmachen, welche Schätze in ausgedienten Elektrogeräten schlummern und wie entscheidend ihr eigenes Konsumverhalten die Zukunft unserer Erde prägt", so Stephan Riemann, Geschäftsführervon Lightcycle. Die bundesweite Bildungsinitiative wendet sich vor allem an Jugendliche aller Schularten der Sekundarstufe. Sie besteht ausmehreren aufeinander abgestimmten Lernbausteinen, die das neuerworbene Wissen nachhaltig verankern sollen.

Re-think, Re-fuse,Re-duce, Re-use, Re-form, Re-act, Re-pair, Re-cycle lautet die Botschaft. Die Lightcycle Rohstoffwochen stehen unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatministerin für Umwelt undVerbraucherschutz, Ulrike Scharf und werden unterstützt vom Umweltbundesamt. Im Mittelpunkt der Initiative steht die, als UN-Dekade-Projekt' Bildung zur nachhaltigen Entwicklung' 2013/14 ausgezeichnete, mobile Unterrichtseinheit 'Germanwatch Rohstoffexpedition'.
2015 ist sie zudem vom Rat für Nachhaltige Entwicklung, einem Beratungsgremium der Bundesregierung in Nachhaltigkeitsfragen, als Werkstatt N-Projekt 2015 anerkannt worden. Erfahrene Umweltpädagogen kommen direkt ins Klassenzimmer und gehen mit den Jugendlichen auf eine spannende weltweite Spurensuche nach Rohstoffen. Faszinierende Livesatellitenbildermachen im Vergleich mit Archivaufnahmen und Grafiken die globalenökologischen und sozialen Folgen von Rohstoffabbau, -transport,-verarbeitung, -nutzung und -entsorgung sichtbar.

Im Dialog mit den Naturwissenschaftlern von 'Geoscopia Umweltbildung' erleben underarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen unserem Lebensstil und den Folgen des wachsenden Hungers nach Rohstoffen. Gemeinsam erarbeiten sie Handlungsoptionen, wie sie aktiv im privaten und schulischen Umfeldihren sozialen und ökologischen Fußabdruck verringern können. Zur optimalen Vorbereitung erhalten die teilnehmenden Klassen im Vorfeld eine Vorbereitungsmappe mit Arbeitsblättern, Filmen und Literaturtipps.

Mehr Informationen unter:
www.lightcycle.de/verbraucher/rohstoffwochen.html und